Als erstes solltet ihr euch die benötigten Programme runterladen.
1. Fraps
2. VirtualDubMod
Nachdem ihr Fraps runtergeladen habt werdet ihr feststellen das ihr nur eine Testversion besitzt mit der ihr nur bis zu 30 Sekunden aufnehmen könnt! Eine Fullversion könnt ihr euch doch bestimmt mit irgendwelchen Torrent Programmen besorgen… .
Nachdem ihr Fraps gestartet habt, startet in diesem Fall Silkroad. Nun könnt ihr per Hotkey eine Aufnahme starten und sie auch wieder beenden. Die Sachen die ihr aufgenommen habt werden Standartmäßig unter C:/Fraps gespeichert.
Jetzt wird euch auffallen das schon die kürzesten Clips sehr groß sind, jetzt kommt VirtualDubMod ins Spiel.
Startet VirtualDubMod und öffnet die Video Datei (File > Open video file) die ihr “rendern” wollt. Jetzt habt ihr das Video in VirtualDubMod geladen. Jetzt geht ihr auf "Video Comperssion..." und wählt nun den Codec aus mit dem ihr das Video rendern wollt, ich empfehle hierzu den Divx Codec den ihr auch noch einstellen könnt (Qulität, Größe etc.). Nach ihr hier den Codec ausgewählt habt geht ihr auf Ok. Nun lasst ihr den Film rendern indem ihr auf File > Save as... und nun angebt wohin ihr den gerenderten Clip speichern wollt. Nachdem ihr einen Platz gefunden habt und das ganze startet wird der Clip Frame für Frame gerendert. Nachdem dies abgeschlossen ist erhaltet ihr eine deutlich kleinere Datei.
Jetzt steht das Aufgenommene bereit in ein Video eingebunden zu werden. Zur Videobearbeitung empfehle ich Pinnacle Studio 11 Plus da dies aber sehr teuer ist könnt ihr auch Windows Movie Maker benutzen oder andere Videobearbeitungsprogramme zb. Adobe Premiere.
Quelle : The Pain